DasMooswaldhofTeam

Bei uns steht Ihnen ein gut ausgebildetes und erfahrenes Team an Reitlehrerinnen zur Seite, die alle Bedürfnisse abdecken können, vom Anfänger bis zum Turnierreiter.
Auch für die Versorgung und Pflege der Pferde ist bestens gesorgt.

Martin Bühler
Martin BühlerChef und Erbauer des Mooswaldhofes
Martin ist der Chef des Stalls und hat den Mooswaldhof zum größten Teil selbst gebaut. Aus seiner Familie stammt der Grund und Boden auf dem der Hof erbaut ist und das Weideland.

Martin kümmert sich gewissenhaft und gründlich um alle Bau- und Wartungsmaßnahmen, die Produktion und Ernte von Stroh, Getreide, Heu und Silage, die Maschinen und Weiden. Seinen vielseitigen Fähigkeiten ist es zu verdanken, dass der Mooswaldhof stets gepflegt und ordentlich ist und seit 2010 über eine Ovalbahn verfügt.
Christine Bühler
Christine BühlerIPZV-Trainerin C, API-Prüferin
Chris hat schon während der Schulzeit einen eigenen Stall gehabt, an dem sie ihre eigenen Islandpferde und einige Pensionspferde versorgt hat. Nach dem Abitur hat sie eine Ausbildung zur Arzthelferin gemacht und mit einem Lehramtsstudium begonnen. Nachdem sie ihren Mann kennengelernt hat, entscheiden Chris und Martin sich, Pferde zu ihrem Beruf zu machen. Seit 2005 gibt es den Mooswaldhof nun. Chris ist IPZV-Trainer C, API-Prüfer und hat das FN-Fahrabzeichen. Sie kümmert sich auf dem Hof um die Pensionspferde, die Einsteller, den hofeigenen Shop, verkauft Futter, betreut die Mitarbeiter, organisiert die Reitschule und den Pferdeverkauf und hat die Gesundheit der Pferde im Blick. Sie besitzt viele schöne Pferde und züchtet einige wenige Pferde im Jahr in Dänemark bei Steffi und Rune Svendsen. Chris hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen ihrer Kunden.
Cristina Daniele
Cristina DanieleIPZV Trainerin A, API-Prüferin, IPZV Jungpferebereiterin
Crisi und ihre Hunde Ida und Smilla sind fast täglich auf dem Mooswaldhof anzutreffen. Crisi hat nach ihrem Schulabschluss eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht, da das Reiten aber schon immer ihre Leidenschaft ist, hat sie Pferde zu ihrem Beruf gemacht und arbeitet seit 2006 auf dem Mooswaldhof. Seit 2009 hat sie die IPZV-Trainerin B Lizenz und ist API-Prüferin. Sie war Mitglied des Bundeskaders des IPZV und ist seit 2017 Jungpferdebereiter. Im November 2018 schloss sie erfolgreich die Prüfung zum IPZV-Trainerin A ab. Crisi ist für die Gruppenstunden, Einzelunterricht, Lehrgänge, Ausbildung der Jungpferde und Beritt zuständig und ein festes, zuverlässiges Mitglied unseres Teams.
Sarah Geier
Sarah GeierIPZV Trainerin B, IPZV Jungpferdebereiterin, IPZV Lehrgangsleiterin
Sarah ist von Beginn an ein Teil des Mooswaldhofes. Sie ist mit Islandpferden groß geworden, ihre Familie betreibt seit vielen Jahren das Islandpferdegestüt Klief. Ursprünglich hat sie eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht, sich aber schnell immer mehr und dann vollständig ihrer Leidenschaft den Islandpferden gewidmet. Sie bildet bei uns die Jungpferde aus, reitet unsere Schulpferde Korrektur und unterrichtet vor allem die Privatpferde. Sarah ist somit seit fast 20 Jahren eine zuverlässige und kompetente Mitarbeiterin.
Tatjana Galauner
Tatjana GalaunerIPZV-Trainerin B, Hippolini®- Lehrkraft, IPZV-Rittbegleiterin
Tatjana bereichert unser Team seit Februar 2014, worüber wir sehr froh sind. Sie reitet seit ihrer Kindheit, hat sich aber nach dem Abitur erstmal zu einem Soziologie-Studium entschieden, das sie 2012 auch abgeschlossen hat. Während ihrer Studienzeit hat sie erfolgreich den IPZV Rittbegleiter und den IPZV Trainerin C absolviert und festgestellt, dass ihr das Unterrichten und Reiten mehr Freude macht. Inzwischen ist Tatjana Trainerin B und zertifizierte Hippolini®-Lehrkraft und betreut bei uns die Reitvorschule, sowie den Mini-Club und Gruppenstunden.
Fiona Kern
Fiona KernIPZV-Trainerin B, Tölt in Harmony Instructor
Fiona kam 2011 zu uns auf den Hof. Zuerst als Einstellerin, dann aber zunehmend als zuverlässige, stets hilfsbereite und fachkundige Hilfe bei der Pferdeversorgung und beim Reitunterricht. Und so entschied sich Fiona nach Abschluss ihrer Tierarzthelferinnen-Ausbildung Ende 2013 bei uns als Mitarbeiterin anzufangen. Fiona ist seit November 2017 IPZV Trainerin B.Im April 2019 hat sich Fiona für ein Studium entschieden und arbeitet Teilzeit auf dem Mooswaldhof.
Maja Wilker
Maja WilkerTraineranwärterin
Maja arbeitet seit 2023 bei uns und bereitet sich derzeit auf ihren Trainer C vor. Sie reitet seit ihrer Kindheit und hat als Jugendliche ein Jahrespraktikum auf einem Islandpferdegestüt absolviert. 2017 machte sie bei uns das silberne Reitabzeichen und hat sich nun dazu entschieden, sich ganz den Pferden zu widmen. Sie unterrichtet Anfänger-Gruppenstunden, Einzelstunden und ist für die Versorgung der Pferde zuständig.
Esther Tries
Esther TriesWorking Equitation Lehrkraft und Horsemanship
"Ich war schon als Kind von Pferden fasziniert. Als Kleinkind begann ich auf den Ponies des Großonkels zu reiten, als Schülerin verdiente ich mir meine Reitstunden in der örtlichen Reitschule mit dem Putzen und Satteln der Schulpferde. Bald schon folgten einige Reitbeteiligungen, bis ich schließlich noch während meiner Lehre im Medizinberuf zum ersten eigenen (Island-)Pferd kam. Nach abgeschlossener Ausbildung und während der Tätigkeit in verschiedenen Zahnarztpraxen kamen weitere Pferde dazu, und nebenher entwickelte sich durch die eigenen Pferde und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Trainern ein zweites Standbein als Reitlehrerin, zunächst für die Kinder von Geschwistern und Freunden auf den eigenen Ponies, später dann mehr und mehr als mobile Trainerin für Interessierte mit eigenem Pferd. Durch mehrere Spanienaufenthalte bei der Familie meines Mannes entdeckte ich die klassisch-iberische Dressur, und der Crossover zwischen Gangpferden und klassischer Dressur blieb mein Steckenpferd, daher kommt meine Begeisterung für die Disziplin Working Equitation. Besonders befriedigend ist es für mich, wenn es mir gelingt, Mensch und Pferd zu einem Team zu machen, und hierfür nutze ich gerne meine Erfahrung im Bereich Bodenarbeit mittels Körpersprache und Horsemanship . Seit September 2019 verstärke ich das Team des Mooswaldhofes und kann damit noch mehr meine Passion zum Beruf machen und meine Begeisterung weitergeben. Ich betreibe in Staufen bei Bad Krozingen außerdem für meine Pferde eine eigene kleine Stallgemeinschaft." Esther unterstützt unser Team seit 2019 und ist bei unseren ReiterInnen vor allem aufgrund ihres umfangreichen Wissens in Natural Horsemanship und Working Equitation sehr beliebt.
Emily Hellwig
Emily HellwigIPZV Trainerin C
Emily hat als Reitschülerin auf dem Mooswaldhof angefangen. Nach dem Abitur hat sie bei uns ein Jahrespraktikum absolviert und war danach für 10 Monate in Dänemark bei unseren Freunden Steffi und Rune Svendsen. Danach begann sie ein Lehramtsstudium und arbeitet seitdem Teilzeit bei uns. Sie ist für uns ein unverzichtbarer Bestandteil des Teams geworden. Stets zuverlässig, hilfsbereit und engagiert unterrichtet sie AnfängerInnen bis Fortgeschrittene und macht Beritt.
Marie Simon
Marie Simon
Marie unterstützt uns neben ihrem Medizinstudium einmal in der Woche bei der Versorgung der Pferde, in der Reitvorschule sowie bei Reitstunden. Sie ist schon seit vielen Jahren auf dem Mooswaldhof und nun eine zuverlässige Hilfe für uns.
Paula Legermann
Paula LegermannPraktikantin
Das ist Paula, unsere Jahrespraktikantin. Sie ist nach der Schule zu uns gekommen und arbeitet nun für ein Jahr auf dem Hof, um ihre Fachhochschulreife zu erlangen. Danach möchte sie Heilpädagogik studieren und später Reittherapeutin werden. Ihre Aufgaben bestehen aus Pferdepflege und Unterstützung der ReitschülerInnen bei der Vorbereitung der Pferde.
Katrin Bülo
Katrin Bülo
Katrin ist seit vielen Jahren Reitschülerin bei uns mit mehreren Pausen wegen ihrer Kinder. Seit 2022 arbeitet sie vormittags bei uns und hat ein wachsames Auge auf unsere Pferde. Sie füttert, bemert, pflegt und bewegt die Pferde.

Kontakt

Freiburger Str. 69
79279 Vörstetten
Tel. 0175-520 88 84
info@mooswaldhof.de

Folge uns auf

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.